SCHULSCHACH 2003  
KNAPPER SIEG FÜR LUXEMBURG
IM 19. LÄNDERSPIEL GEGEN
RHEINLAND-PFALZ IN SPEYER
31.05.2003
1. Durchgang:   Rheinland-Pfalz - Luxemburg      6½ - 12½
Wertungsklasse I        
Rheinland Pfalz  -  Luxemburg 3½-½
Meinhardt  -  Jeitz C (LGE) ½-½
Edel  -  Weirich E (LTL) 1-0
Seger  -  Derrmann T (LGE) 1-0
Gräbuer  -  Greisch S (LTE) 1-0
Wertungsklasse II        
Rheinland-Pfalz  -  Luxemburg 1½-2½
Naßhan  -  Serban V (AL) 0-1
Sattel  -  Sequeira I (LTE) ½-½
Mandery  -  Silvestrini D (LGE) ½-½
Hefter  -  Janssen S (Prim) ½-½
Wertungsklasse III        
Rheinland-Pfalz  -  Luxemburg 0-4
Beck  -  Dahm R (LCD) 0-1
Spitznagel  -  Linster P (LGE) 0-1
Gsiautsios  -  Ramdedovic M (LTL) 0-1
Brasius  -  Pletsch C (LGE) 0-1
Wertungsklasse IV        
Rheinland-Pfalz  -  Luxemburg ½-3½
Sydovenko  -  Serban D (Prim) 0-1
Suderland  -  Steil-Antonio D (Prim) 0-1
Utsch  -  Dupont M (Prim) 0-1
Moeller  -  Schuster T (Prim) ½-½
Mädchen        
Rheinland-Pfalz  -  Luxemburg 1-2
Auburger  -  Steil-Antoni F (LGE) 0-1
Worfmann  -  Origer M (AL) 0-1
Schulz  -  Nilles C (LGE) 1-0
2. Durchgang:   Rheinland-Pfalz - Luxemburg        12 -  7    
Wertungsklasse I        
Rheinland Pfalz  -  Luxemburg 4-0
Meinhardt  -  Weirich E (LTL) 1-0
Edel  -  Jeitz C (LGE) 1-0
Seger  -  Greisch S (LTE) 1-0
Gräbuer  -  Thiermann D (LGE) 1-0
Wertungsklasse II        
Rheinland-Pfalz  -  Luxemburg 3-1
Naßhan  -  Sequeira I (LTE) 1-0
Sattel  -  Serban V (AL) 0-1
Mandery  -  Janssen S (Prim) 1-0
Hefter  -  Silvestrini D (LGE) 1-0
Wertungsklasse III        
Rheinland-Pfalz  -  Luxemburg 3-1
Beck  -  Linster P (LGE) ½-½
Spitznagel  -  Dahm R (LCD) ½-½
Gsiautsios  -  Pletsch C (LGE) 1-0
Brasius  -  Ramdedovic M (LTL) 1-0
Wertungsklasse IV        
Rheinland-Pfalz  -  Luxemburg 1-3
Sydorenko  -  Steil-Antoni D (Prim) 0-1
Suderland  -  Serban D (Prim) 0-1
Utsch  -  Schuster T (Prim) 1-0
Moeller  -  Dupont M (Prim) 0-1
Mädchen        
Rheinland-Pfalz  -  Luxemburg 1-2
Auburger  -  Origer M (AL) 0-1
Worfmann  -  Steil-Antoni F (LGE) 0-1
Schulz  -  Nilles C (LGE) 1-0
Schlussstand :
RHEINLAND-PFALZ - LUXEMBURG 18½ - 19½
Einige Spieler hatten sich abgemeldet, das schwächte die Mannschaft, geht aber noch in Ordnung. Andere fehlten bei der Abfahrt ohne, dass sie sich abgemeldet hatten, das geht nicht in Ordnung und diese Spieler müssen das nächste Mal damit rechnen, nicht selektioniert zu werden: Rizo Agovic, Ricardo Felix, Christophe Mergeai, Enes Agovic und Frank Mousset.
Im ersten Durchgang konnte sich Luxemburg, das die weißen Steine führte, mit 12½-6½ deutlich durchsetzen. Garant für diesen Erfolg waren in erster Linie unsere Mädchen und die Gruppe der Primärschüler. Im zweiten Durchgang (gespielt wurden 2 Runden mit je einer Stunde Bedenkzeit) gelang es den Gastgebern fast, den Spieß umzudrehen. Die letzte Partie sollte über alles entscheiden: mit einer Niederlage hätten wir das Treffen verloren; ein Remis hätte einen Gleichstand ergeben; ein Sieg hätte uns den Gesamtsieg beschert. Fiona Steil-Antoni siegte und entschied das Spiel für Luxemburg:
1. Durchgang:   Rheinland-Pfalz - Luxemburg      6½ - 12½
2. Durchgang:   Rheinland-Pfalz - Luxemburg        12 -  7   
Gesamtergebnis                      18½ -19½

Es spielten 4 Gruppen der Jungen und eine Mädchengruppe, insgesamt 19 Spieler. Die oberste Gruppe des Gastgebers war derart stark besetzt, so dass unser Spitzenbrett Christian Jeitz bloß ein Remis aus den zwei Spielen erreichen konnte. Ihre beiden Spiele gewannen folgende Schüler: Fiona Steil-Antoni (LGE), Muriel Origer (AL), Vlad Serban (AL), David Serban (Luxemburg), Dario Steil-Antoni (Differdingen) und Marc Dupont (Düdelingen).Die Gastgebermannschaft bestand vorwiegend Schülern der Gegend Ludwigshafen, Kaiserslautern.     Ady Christoffel