INTERNATIONALES JUGENDFESTIVAL SCHACH  FÜR DEN FRIEDEN
SCHENGEN  12.05.2012
 

Die Schachfamilie Bakalarz, Schachlehrerin FM Grazyna und A-Trainer IM Mietek, suchen seit Jahren nach Förderungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche.
Nach der Organisation von mehreren Jugendfestivals in den Jahren 1998 - 2008, ist es seit letztem Jahr zu einer interessanten Zusammenarbeit  mit der Stiftung SCHENGEN PEACE FOUNDATION gekommen.
Bereits im Jahr 2005 gründeten Privatleute aus der Großregion unter der Federführung von dem luxemburgischen Ex-Staatsminister und Europapolitiker Jacques SANTER diese Stiftung die seit 2007 von Großherzog Henri als solche anerkannt wurde.
Da Frieden und Schach sehr gut zusammen passen, ist das Schachspiel seit 2011 zu einem festen Bestandteil der Aktivitäten der Stiftung geworden.
Das Projekt heißt "INTERNATIONALES JUGENDFESTIVAL SCHACH FÜR DEN FRIEDEN" und bietet außer Schachturnieren ein sehr umfangreiches Rahmenprogramm : eine Kunstausstellung "Schach für Frieden", ein Spektakel "Wettkampf des Jahrhunderts 1972 Fischer gegen Spassky", einen Workshop "Erziehung zum Frieden und zur Toleranz mittels Schul-Schach", usw.

Die erste Auflage vom 03.06 - 05.06.2011 war schon ein voller Erfolg, so äußerte sich der Präsident des Deutschen Schachbundes Herbert BASTIAN dazu in einem Interview : Unmittelbar nach dem DSB-Kongress war ich nach Schengen zu einem Workshop der Schengen Foundation eingeladen. Das Thema war Schulschach und Friedenserziehung. Ich denke dass die DSJ eine Kooperation mit der Peace Foundation ernsthaft erwägen sollte, sie wird auf Gegenliebe stoßen. Daraus könnte man bundesweit etwas machen !

Am 12.05.2012 hat nun das zweite Festival SCHACH für den FRIEDEN im Rahmen des WORLD PEACE FORUM stattgefunden.
Hauptakteure waren diesmal Grundschüler aus Deutschland und Luxemburg. Es wurden mehrere Wettbewerbe in 4er Mannschaften durchgeführt. Auf dem Programm standen Rapid Chess, Konditionsschach, Schachaufgaben Wettbewerb, Simultanspiel, usw.

 

Rapid Chess  v.l.n.r.: Alexander u. Frederike Feil, Nicola Warnking, Adrian Bakalarz

 

Rapid Chess  v.r.n.l.: Bogdan Badale, Margareta u. Anna Ruysschaert, Emilie Voigrig
 

Konditionsschach
 

Wettbewerb : Schachaufgaben in 2 Teams


Mietek Bakalarz überprüft die Lösungen


Blindsimultan mit IM Mietek Bakalarz am 6 Brettern